Auf Spurensuche Anton Bruckners in Enns

Auf Spurensuche von Anton Bruckner in Enns

Treffpunkt Hauptplatz /Tourismusinfo € 5,- Wir bitten um Anmeldung beim Tourismus und Stadtmarketing Enns: +43 7223 85362 Im heurigen Jahr des 200. Geburtstages von Anton Bruckner stellt sich die Frage, […]
13. September 2024

Treffpunkt Hauptplatz /Tourismusinfo

Wir bitten um Anmeldung beim Tourismus und Stadtmarketing Enns: +43 7223 85362

Im heurigen Jahr des 200. Geburtstages von Anton Bruckner stellt sich die Frage, welche Beziehung unsere Stadt zu Anton Bruckner hatte oder umgekehrt: hatte Anton Bruckner Verbindungen mit Enns, kannte er Leute hier, war er auch hier bzw. welche Umstände bewegten ihn, auch Enns zu besuchen?

Das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Enns zu Lebzeiten Anton Bruckners, bedeutende Persönlichkeiten insbesonders des kulturellen Lebens sowie Orte und Personen, zu denen er Verbindung hatte, werden in einem Rundgang durch die Altstadt von Enns erörtert.  Leopold von Zenetti, der Chorleiter, Organist und Mesner in Enns war, war Lehrer und zeitlebens Freund von Anton Bruckner. Bruckner besuchte Zenetti zuerst von seiner Arbeitsstätte als Lehrer in Kronstorf, um Unterricht in musiktheoretischen Grundlagen zu erhalten, aber auch später, als Bruckner schon in Wien als bekannter Komponist und Musiker tätig war.

Tickets reservieren

Auf Spurensuche von Anton Bruckner in Enns